|
Im Dezember 2006 hatte ich eine PCMCIA-Karte für mobiles Internet von Swisscom zum testen. Zur Erinnerung: Es gab noch kein iPhone, mobiles Internet war etwas aussergewöhnliches Ich fuhr nach Davos, damals einer der wenigen Orte mit HSDPA-Abdeckung. Zu meinem Erstaunen konnte ich in den Ferien schneller durchs Web surfen, als mit meinem damaligen Internet-Zugang zu Hause. Das System war schnell installiert und funktionierte stabil. Über die mitgelieferte Software konnten sogar SMS verschickt werden, was aus meiner Sicht allerdings eher Spielerei war - denn mein Notebook sollte ja nicht das Mobiltelefon ersetzen. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals eine Tages-Pauschale von 5.-, dazu kam allerdings noch die teure PCMCIA-Karte. Obwohl ich von der Technik fasziniert war gab ich das Packet nach den Ferien wieder an die Swisscom zurück, denn das Geld konnte ich besser einsetzen. Swisscom hat mir freundlicherweise auch sonst nichts verrechnet, so kam es dass ich mit diesem Test sogar günstiger fuhr, als wenn ich ins Internet-Café gesessen wäre. Ich erzähle diese alte Geschichte, weil ich immer noch monatlich ca. 20 Zugriffe auf den längst nicht mehr existenten Testbericht von damals erhalte. Diese kann ich nun endlich umleiten! Ausserdem ist es eine gute Einleitung für mein kurzer Überblick der heutigen Situation...
Mobiles Internet gehört heute, 3.5 Jahre später für Viele bereits zum Alltag. Was damals noch mühsam HSDPA genannt wurde kennt heute Jedermann/frau unter dem Marketing-Namen "3G". Die Netz-Abdeckung hat sich vergrössert und die Preise sind gesunken. Das haben wir nicht zuletzt neuen Geräten, wie etwa dem iPhone zu verdanken. Sunrise verkauft übrigens kein iPhone. Als Alternative bieten sie HTC mit Windows-Mobile oder Android und Nokia-Business-Geräte. Ich selber nutze ein iPhone und zahle zusätzlich zum normalen Abo monatlich 10.-, wofür ich dann 250MB Traffic haben darf. Das reicht erfahrungsgemäss völlig aus. Dieses Angebot gibt es allerdings heute auch schon wieder nicht mehr. Nachfolgend einen Überblick über die aktuellen Angebote für mobiles Internet über das Mobiltelefon:
| | |
|---|
Natel ® BeFree unlimitierter Traffic unlimitiertes Telefonieren 169.-/Mt. | Maxima Surf 1 GB Traffic 95.-/Mt. | Sunrise flat relax surf unlimitierter Traffic 125.-/Mt. | Natel ® liberty grande 1GB Traffic 55.-/Mt. | Optima Max Surf 1 GB Traffic 69.-/Mt. | Sunrise flat classic surf 1 GB Traffic 60.-/Mt. | Natel ® liberty mezzo 250 MB Traffic 35.-/Mt. | Optima Plus Surf 1 GB Traffic 49.-/Mt. | Sunrise flat basic surf 250 MB Traffic 35.-/Mt. | Natel ® xtra-liberty mezzo für unter 26 Jährige 500 MB Traffic 45.-/Mt. | X-Treme Surf 1 GB Traffic 35.-/Mt. | Sunrise mini surf 250 MB Traffic 20.-/Mt. |
Bei Swisscom ist der Internet-Traffic ans Angebot gebunden. Orange fährt noch die alte Philosophie, dass jedes Angebot mit oder ohne Internet abonniert werden kann. Der Traffic ist unabhängig vom Angebot immer auf 1 GB beschränkt. Swisscom gestaltet es dem Webseiten-Besucher einfacher, die Angebote zu vergleichen. Sunrise hat zwar nicht bei jedem Angebot gleich viel Traffic inkl., jedoch ebenfalls jedes Angebot mit oder ohne Internet.
Angebote für Notebooks:
| | |
|---|
Natel ® data flat unlimitierter Traffic 59.-/Mt. | Internet Everywhere Max unlimitierter Traffic 49.-/Mt. | T@KE AWAY max XL unlimitierter Traffic 79.-/Mt. | Natel ® data day unlimiterter Traffic 10.-/Mt. Tagespauschale von 4.50 | Internet Everywhere Day 5 GB Traffic 10.-/Mt. Tagespauschale von 3.50 | T@KE AWAY basic unlimitierter Traffic 10.-/Mt. Tagespauschale von 3.50 | Natel ® xtra-data 5.0GB für unter 26 Jährige 5 GB Traffic 39.-/Mt. | Internet Everywhere Young unlimitierter Traffic 39.-/Mt. | T@KE AWAY max unlimitierter Traffic 49.-/Mt. | Natel ® data easy 1.- pro MB Traffic keine monatliche Gebühr max. CHF 7.50/Tag. | Internet Everywhere PrePay unlimitierter Traffic keine monatliche Gebühr 5.-/Tag | T@KE AWAY PREPAID unlimitierter Traffic keine monatliche Gebühr CHF 3.- / Stunde |
Im Gegensatz zu den Angeboten für Mobiltelefone überzeugt hier Orange. Allerdings bietet Swisscom den Vorteil, dass in ihren Angeboten zusätzlich unbegrenzter Zugriff auf PWLAN-Netze (beispielsweise in Bahnhöfen oder Hotels) möglich ist. Dieser Service ist bei Orange nicht inbegriffen. Bei Sunrise wird ab 10 GB Traffic die Bandbreite reduziert. Sie nennen das "Fair Usage". Bei Sunrise sieht man in der Abo-Übersicht keine Unterschiede zwischen den teureren "max" Abos für "Vielsurfer". Wer es genauer wissen will muss sich also wohl durch die Seiten lesen.
ACHTUNG: Obwohl bei ausländischen Anbietern viel günstigere Tarife für mobiles Internet gelten gibt es bei schweizer Mobilnetzbetreibern hohe Roaming-Preise. Wer also im Ausland nicht auf mobiles Internet verzichten will, der sollte sich gut informieren und allenfalls eine Option lösen. Bei Swisscom heisst dies WorldOption, bei Orange Travel Data. Mich kostet es, wenn ich im Ausland ins Internet gehe automatisch 9.- mehr, dafür bezahle ich nur einen Bruchteil der Traffic-Gebühren. Das rentiert sich schnell! Die Option mit 50.- zum Pauschalpreis von Swisscom habe ich getestet, als ich in Rom war. Da man oft WLAN-Netze findet, welche schneller sind rentiert sich dies nicht.
Fazit Je nach Bedarf ist ein anderer Anbieter günstiger. Es ist zwar bequem, übers Mobiltelefon online zu gehen und allenfalls das Mobiltelefon per Bluetooth ans Notebook zu koppeln. Wer unterwegs regelmässig und viel mit dem Notebook online ist, für den lohnt es sich wahrscheinlich zwei Abos abzuschliessen. Am günstigsten fährt, wer jugendlich ist. Swisscom bietet individuelle Jugend-Angebote, bei Organe werden die Vorzüge für Jugendliche bei den Standard-Abos einfach oben drauf gelegt. Allerdings sollte man sich nicht nur über den Preis, sondern auch über die Netzabdeckung Gedanken machen. Für meine Ansprüche hat Swisscom das beste Netz.
|